5. Hessische Frauen Musik Woche 2. - 7. April 2002
in Oberursel bei Frankfurt
Nun ist es schon die Fünfte! Seit 1998 findet die Hessische Frauen Musik Woche jährlich im Frühjahr im schönen Haus der Gewerkschaftsjugend in Oberursel statt. Zu diesem Jubiläum bieten wir wieder das bewährte Konzept der Band-Workshops mit neuen musikalischen Inhalten, angeleitet von bekannten Musikerinnen aus dem In- und Ausland. Tagsüber Ensemblearbeit, Theorieangebote und abends offene Sessions, viele Musikerinnen kennenlernen, all das ergibt eine Woche Musik pur! Wir hoffen auf Euer reges Interesse und freuen uns auf Eure Anmeldungen!
Das Konzept
- Der praxisorientierte Unterricht ist auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen zugeschnitten. Ein Ensemble ist fortgeschrittenen bis professionellen Musikerinnen vorbehalten. Kreativität, Solo- und Ensemblespiel werden gefördert.
- In allen Ensembles werden unterschiedliche Arrangements und Kompositionsideen gemeinsam erarbeitet.
- Instrumentalunterricht, Harmonielehre, Rhythmik, Bedienen des technischen Equipments und Musikgeschichte sind ebenfalls Bestandteil des Unterrichts.
- Zusätzlich stehen allabendliche Jam-Sessions auf dem Programm, bei denen das Gelernte vertieft werden kann und ein freier Raum für musikalische Begegnungen, Kontakte und Vernetzungen bereit gestellt wird.
- Bei dem abschließenden öffentlichen Werkstattkonzert stellt jedes Ensemble die Ergebnisse des Workshops vor. Damit wird die eigene Präsentation auf der Bühne geprobt. Als Zugabe gibt es ein Dozentinnen-Konzert.
Die Teilnehmerinnen
Der Workshop richtet sich an Musikerinnen mit guten Kenntnissen am Instrument bis hin zu Profimusikerinnen.
Kubanische Musik Ensemble für fortgeschrittene bis professionelle Musikerinnen
Salsa ist eine »heisse karibische Sauce«, aber auch der Sammelname für verschiedene Musikstile aus der Karibik: Son Montuno, Merengue, Boléro, Plena, Guaracha, Mambo. Salsa ist eine sehr anspruchsvolle und gleichzeitig sehr swingende, aufpeitschende und tanzbare Musik - eine Herausforderung für Musikerinnen. Im Workshop werden die verschiedenen Stile eingebracht und analysiert. Es werden tolle Salsa-Arrangements z.B. von Tito Puente, Albita, Willie Colón gespielt, dabei wird besondere Betonung auf Swing, Clave und Satzspiel gelegt. Nach diesem Workshop hoffe ich, Dich für immer für Salsa gewonnen zu haben!
Teddy Steen Posaune (Utrecht)
studierte Jazz & Latin an den Konservatorien in Hilversum und Amsterdam. Unter Ihren Professoren waren Posaunisten wie Bart van Lier, Jiggs Wigham, Steve Turre und Dan Reagan.1996 erhielt sie ein New York-Stipendium für Posaune und Komposition & Arrangement für Latin Musik.
Gegenwärtig tourt sie regelmässig mit verschiedenen Jazz und Latinbands, betreibt die Konzertagentur "Teddy´s Tune" und leitet ihre eigenen Bands "Azucaraba" und "Alice in Dixieland".
CD's: Azucaraba "Caminos por Andar", Alice in Dixieland "Alice & Friends". www.teddystune.nl
Big Band In diesem Workshop geht es schwerpunktmäßig um stilistische Fragen, Klangvorstellungen und Ästhetik, Phrasierung, Dynamik in der Band, Zusammenspiel, das aufeinander Hören und die Rolle der Improvisation innerhalb der Bigband. Es wird weiterhin einen kleinen Exkurs in die Kompositionen geben, damit Ihr mit dem vorhandenen Tonmaterial vertrauter werdet. Gespielt werden auch Eigenkompositionen von Maria Baptist.
Maria Baptist Piano (Berlin)
hat eine Gastprofessur für Komposition, Arrangement und Improvisation an der Berliner Hochschule für Musik »Hanns Eisler«. Sie arbeitete mit den verschiedensten namhaften Bigbands in Deutschland (HR Frankfurt, NDR Hamburg und RIAS Berlin) sowie international mit dem Danish Radio Jazz Orchestra. Sie hat zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen. 1997/98 war sie musikalische Leiterin des Musicals »Spacedream« in Berlin. Sie tourt mit dem Maria Baptist Trio und eigener BigBand: The New Jazz Orchestra.
CD: Crazy Dreams
www.maria-baptist.de
A-Cappella
Wir werden im Vokalensemble zwei Schwerpunkte setzen:
Zum einen geht es um Übungen aus dem Bereich der Stimmbildung, der Improvisation und der Rhythmik, die es uns erleichtern, die eigene Stimme musikalisch einzusetzen.
Zum anderen werden wir verschiedene Stücke aus dem Pop/ Jazz- Bereich singen und versuchen, zu einem wirklichen Zusammen- Klang und gemeinsamen groove zu kommen.
Frauke Christensen Sängerin (Köln)
lebt und arbeitet als freiberufliche Sängerin in Köln. Sie war Mitbegründerin des a- cappella- Oktetts
"First Eight", mit welchem sie viele Jahre bundesweit konzertierte.
Momentan ist sie Chorsängerin beim Starlight- Express in Bochum, singt in diversen Projekten als Solo- und Background-Sängerin und und hat eine Dozentur für Chor- und Ensemblegesang an der
Vocal-Acadamy in Köln.
Soul
Mit dem covern bekannter Soultitel wollen wir anfangen, um gemeinsam ein souliges feelin and groovin zu entwickeln. Eigene Songideen sind auch willkommen. Dabei können Experimente in verschiedenen Stilistiken gemacht werden wie z.B. Funk, Hip hop, Drum n Bass, Rock, Pop usw... mit allem was groovt und im modernen Bereich Spaß macht.
Carolina Bigge Schlagzeug
(Berlin) Die gebürtige Essenerin lebt seit 2000 in Berlin, nachdem sie ihr Studium an der Musikhochschule in Arnheim bei Joop van Erven und Rene Creemers absolviert hat. Sie spielt in den unterschiedlichsten Formationen von Pop bis Jazz u.a. bei Orange, United Womens Orchestra, Venusbrass, Gold, Mandy van Baaren usw... und war über zweieinhalb Jahre Mitglied der Band der Johannes B. Kerner-Show im ZDF.
Jazz
Der Jazz in seiner großen Bandbreite bietet viele Wege, die eigene Kreativität zu entfalten und Ideen auszuarbeiten. Mit sounds und grooves wird experimentiert, um verschiedene Atmosphären und Ausdrucksmöglichkeiten zu schaffen. Anhand von Standards unterschiedlicher Stilistik (von offeneren Strukturen bis hin zu rhythmyscher und melodischer Komplexität) werden in diesem Workshop Begleitung, Improvisation und eigene Arrangements entwickelt.
Nicole Krier-Badila, Baß (Dillenburg)
Stipendium für das Berklee College of Music/USA, Jazz- und Popularmusik-Studium in Frankfurt/Main, Studienaufenthalt in NYC; Bassistin, Komponistin und Musikpädagogin; zahlreiche Konzerte mit Formationen unterschiedlichster Stilistik (von Jazz, Latin, Funk, Pop/Rock bis Neue Musik, Musical etc.) und internationaler Besetzung, erfahrene Studiomusikerin und (Workshop)Dozentin. Neben ihrer Konzert- und Unterrichtstätigkeit arbeitet sie zur Zeit an einer Solo-CD.
Britpop *
Fun loving fairly experienced musicians required - no timewasters or breadheads! Take pop influences from the 1960's eg The Beatles, add the 1970's influences of glam rock, punk and disco, mix with "attitude" and you have the mid-1990's phenomenon of BRIT POP. Groups like Oasis, Stone Roses from Manchester, Blur, Pulp and Elastica from London. If you would like to play guitar/vocal led melodic pop and rock music with attitude then come and "be in my gang"
Drums, percussion, bass, keyboards, guitars, vocals etc Mainly covers but with a chance to create some original songs too in the style of Britpop.
* Die Dozentin wird in englisch unterrichten.
Deirdre Cartwright Gitarre (London)
ist Komponistin, Bandleaderin, Lehrerin, aber vor allem: »one of Britains premier jazz guitarists«. Bekannt durch die Jazz-Latin-Afro-Band »The Guest Stars« und in Großbritannien und den USA durch ihre BBC-TV-Serie »Rockschool«. Gefragte Studiomusikerin. Tourt mit ihrer eigenen Band »The Deirdre Cartwright Group«. 1999 repräsentierte sie England auf dem European Jazz Festival in Mexico City.
CDs: Debut (1994), Play (1998) www.blowthefuse.com
Electronic and Audio
Wir werden Technik als kreatives Instrument in der Musik nutzen. Verändern, verfremden, Klänge erzeugen und zu einem musikalischen Ganzen zusammenbringen; composing, arranging, producing mit Sequencer & harddiscrecording. Die Ensemblearbeit soll aus einer kompletten Eigenproduktion und einer Liveperformance mit elektronischem Equipment (live Gespieltes, live Verfremdetes und Effekte) bestehen. Stilistisch ist alles offen von experimenteller Elektronik zu Triphop/ Acidjazz/ Electropop bis hin zu eigenen Vorschlägen und Ideen.
Gern mitbringen: akustische Instrumente, Synthies, Sampler, Computer/ Laptops mit Audiosoftware und Midi, Grooveboxen, Drumcomputer, sampling Cds, und alles was gut klingt.
Patty Stucki audio engineer, saxophon (Köln)
ist ausgebildete audio engineer und arbeitet seit über 10 Jahren im Bereich live und studio als Musikerin (voc, sax, b) und Technikerin. Seit 1999 hat sie ihr eigenes Soloprojekt "pattysplanet - elektronische musik für leute die sonst keine elektronische musik hören" aufgebaut. In diesem Zusammenhang arbeitet sie auch mit internationalen Künstlern übers web.
CD: pattys planet
www.pattysplanet.de
Das Haus
Haus der Gewerkschaftsjugend, Königsteiner Str. 29,
61440 Oberursel bei Frankfurt.
Die 1910 erbaute Villa ist in einem schönen Park mit angrenzendem Wald gelegen. Die Unterbringung erfolgt in Doppel- und Dreibettzimmern; die Duschen und Toiletten befinden sich auf der Etage. Die Vergabe der Zimmer erfolgt bei der Ankunft. Außerdem sind Sauna, Boulebahn, Billardtisch, Bar, Volley- und Fußballplatz vorhanden. Eine genaue Wegbeschreibung erhaltet Ihr mit der Anmeldebestätigung.
Der Preis
Euro 390,- / 350,- ermäßigt (nach Selbsteinschätzung) incl. Unterricht, Übernachtung und Vollverpflegung (vegetarisch möglich).
Workshop-Beginn: Dienstag, der 2. April 2002, 10 Uhr
Der Ablauf Montag
Anreise in den Abendstunden möglich - ohne Abendessen! Die Bar ist geöffnet. Dienstag
08.00-09.00 Frühstück
10 .00 Begrüßung
10.30-12.30 Ensemble-Arbeit
danach Ablauf wie Mittwoch bis Freitag Mittwoch bis Freitag
08.00-09.00 Frühstück
09.30-11.30 Ensemble-Arbeit
11.30-12.30 Theorie
12.30-14.30 Mittagessen und Pause
14.30-18.00 Ensemble-Arbeit incl. Kaffeepause
18.00-19.00 Abendessen Samstag vormittags wie oben
14.30 Vorbereitungen für das Abschlußkonzerts
17.00 Konzertbeginn: Die Ensembles stellen ihre Arbeitsergebnisse vor und zum Abschluß: Dozentinnenkonzert; danach Disco und Fest Sonntag
08.00-09.00 Frühstück, danach Abreise
Die Veranstalterinnen
Die Reihe der Hessischen Frauen Musik Wochen, entstanden aus den Wochenend-Workshops female music point, soll ein Forum schaffen, in dem Amateur- und Profi-Musikerinnen zusammenkommen. Frauen im Popmusikbereich sollen qualifizierte Fortbildung und die Möglichkeiten zur Kommunikation, Erfahrungsaustausch und Vernetzung von Kontakten geboten werden. Veranstaltet von zwei Trägervereinen wird dieser Workshop von einer ehrenamtlichen Projektgruppe organisiert und durchgeführt. Frauen Musik Büro, Roßdorfer Str. 24, 60385 Frankfurt/Main,
Tel. 069 / 496 08 48, Fax 496 08 00
Förderer und Sponsoren
Da der Teilnehmerpreis nicht die Gesamtkosten dieser Woche deckt, suchen die Veranstalterinnen Sponsoren und beantragen öffentliche Fördergelder. Deshalb an dieser Stelle Dank an alle Sponsoren und folgende Institutionen, ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht würde stattfinden können:
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (Wiesbaden)
Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt/Main.
Paritätisches Bildungswerk Hessen
Dr. Bodo Sponholz Stiftung
Die Organisatorinnen
v.l.n.r.: Gabi Rummel, Doris Hebauf, Maria Schmitt, Hildegard Bernasconi,
Hanna Klein
Termine
Anmeldeschluß: 31. Januar 2002
Teilnahmebestätigung: erhaltet Ihr Mitte Februar
Bezahlung
Ein Anzahlungsbetrag in Höhe von 50 % der Kursgebühr
(Euro 195/175) wird fällig bei Anmeldung, der Restbetrag nach Erhalt der endgültigen Teilnahme-Bestätigung Mitte Februar.
Bankverbindung: Frauen Musik Büro
Frankfurter Sparkasse Kto: 89 55 63 BLZ 500 502 01
Rücktritt Ein kostenloser Rücktritt ist nicht möglich. Eine Absage kann nur schriftlich erfolgen (es gilt das Datum des Poststempels).
Eine Bearbeitungsgebühr von Euro 25,- wird einbehalten bei Absagen bis zum 31.1.2002 (einschl.).
Bei späteren Absagen sind folgende Rücktrittsgebühren zu bezahlen:
vom 1.2.-10.2.02: Euro 50,-
vom 11.2.-17.2.02: Euro 185,-
ab dem 18.2.02: Euro 370,-
(Im letzten Fall müssen wir den vollen Betrag verlangen, da wir gegenüber dem gemieteten Haus in Zahlungsverpflichtung der gemeldeten Teilnehmerinnenzahl stehen).
Zum Workshop bitte alle Instrumente, Verstärker, Kabel, Mikros etc. mitbringen.
Bei technischen Rückfragen bitte an Maria Schmitt, Waggong,
Tel. 069/466 202 wenden.