6. Hessische Frauen MusikWoche 22. - 27. April 2003in Oberursel bei Frankfurt
auf zur »sechsten ... Woche«! Eine Woche lang in einem festen Ensemble zusammenspielen, eigene Grenzen überspringen, Neues dazulernen und ausprobieren. Tagsüber Ensemblearbeit, Theorieangebote und abends offene Sessions, viele Musikerinnen kennenlernen, all das ergibt die »Hessische Frauen Musik Woche«. Und wie immer, im wunderschönen Haus der Gewerkschaftsjugend in Oberursel. Seit 1998 bieten wir das bewährte Konzept der Band-Workshops mit neuen musikalischen Inhalten, angeleitet von bekannten Musikerinnen aus dem In- und Ausland. Wir hoffen auf Euer reges Interesse und freuen uns auf Eure Anmeldungen!
Das Konzept
- Der praxisorientierte Unterricht ist auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen zugeschnitten. Ein Ensemble ist fortgeschrittenen bis professionellen Musikerinnen vorbehalten. Kreativität, Solo- und Ensemblespiel werden gefördert.
- In allen Ensembles werden unterschiedliche Arrangements und Kompositionsideen gemeinsam erarbeitet.
- Instrumentalunterricht, Harmonielehre, Rhythmik, Bedienen des technischen Equipments und Musikgeschichte sind ebenfalls Bestandteil des Unterrichts.
- Zusätzlich stehen allabendliche Jam-Sessions auf dem Programm, bei denen das Gelernte vertieft werden kann und ein freier Raum für musikalische Begegnungen, Kontakte und Vernetzungen bereit gestellt wird.
- Bei dem abschließenden öffentlichen Werkstattkonzert stellt jedes Ensemble die Ergebnisse des Workshops vor. Damit wird die eigene Präsentation auf der Bühne geprobt. Als Zugabe gibt es ein Dozentinnen-Konzert.
Die Teilnehmerinnen
Der Workshop richtet sich an Musikerinnen mit guten Kenntnissen am Instrument bis hin zu Profimusikerinnen.
Die Ensembles: Streetparade Music: Hanne Rømer, Piano (DK) Percussion und Vocal: Janine Jaeggi, Percussion (Bremen) Soul / Pop: Dorothe Bohr, Gitarre (Köln) Jazz - Arrangement: Corinna Danzer, Saxofon (Frankfurt) A-Cappella: Jasmin Schmid, Sängerin (CH) Jazz für Einsteiger: Lindy Huppertsberg, Baß (Offenbach) Freie Improvisation: Birgit Løkke, Schlagzeug (DK)
Streetparade Music Ensemble für fortgeschrittene bis professionelle Musikerinnen
Gebläse und Percussion bilden ein außergewöhnliches Ensemble, das sich überall präsentieren kann und gemeinsam besondere Musik spielt. Die Musik wird von verschiedenen Stilrichtungen geprägt sein: vom Blues, Jazz und Latin, auch folkloristische Elemente werden einbezogen. Der Schwerpunkt liegt auf Improvisation und der Erarbeitung eigener Themen im melodischen Zusammenspiel.
Hanne Rømer, Piano (DK)
Multiinstrumentalistin (Saxophon, Gesang, Gitarre, Piano), Dirigentin und Komponistin, ausgebildet an der Dick Groove School of Music, Los Angeles. Seit 1978 komponiert und leitet sie verschiedene Bigbands, (z.B. April Light Orchestra, der Nordic Allwomen Bigband), Chöre, Orchester und andere Ensembles. Spielt im eigenen Quartett mit Mads Granum, im Duo mit der Pianistin Marietta Wandall, in dem deutsch-dänischen Sextett Jazz Affairs und anderen Formationen. Außerdem leitet sie den Jazz- und Pop-Chor Hello Music in Kiel. www.amanda-music.dk
Percussion und Vocal In diesem Workshop wollen wir einen Einblick in die vielfältige Welt und die Wurzeln der Brasilianischen Musik gewinnen. Rituelle Grooves aus dem Candomble, der afrobrasilianischen Religion, bilden mit ihren dazugehörigen Gesängen den Schwerpunkt des Kurses.
Des weiteren werden wir spannende Musikstile aus dem Nordosten Brasiliens wie Coco, Baion im Ensemblespiel kennenlernen. Koordination von Rhythmus und Stimme, Bodypercussion und Sticktraining sind die technischen Grundlagen um die Rhythmen auf Conga, Surdo und Kleinpercussioninstrumente wie Pandeiro, Agogo, Tambourim etc. zu übertragen.
Janine Jaeggi, Percussion (Bremen)
Ausbildung in Tanz, Stimme und Rhythmik am Bildertheater Bremen. 3 jährige Fortbildung in brasilianischer Percussion bei Dudu Tucci, Studienreise durch Brasilien. Initiatorin und künstlerische Leiterin des seit 1986 jährlich stattfindenden Bremer Karnevals. Gründungsmitglied der Percussion- Performancegruppen Confusao und Tambour. Aktiv als Akteurin und Regisseurin in zahlreichen Musik- und Theaterprojekten. Tourneen durch Europa und Südamerika. Lehrauftrag an der Uni Bremen für brasilianische Percussion. Mehrjährige Unterrichtstätigkeit im In- und Ausland.
Soul / Pop
Musik von und für die Seele. Der Begriff Soul spricht für sich. Gefühl und Groove sind hier gefragt. Wir wollen uns in diesem Ensemble sowohl mit Soulklassikern als auch mit neuerer Soul/Popmusik beschäftigen. Diese kann sich aus verschiedensten Stilrichtungen von Jazz bis Elektro zusammensetzen. Auch improvisatorische Elemente sollen hier nicht zu kurz kommen.
Dorothe Bohr, Gitarre (Köln)
Studierte nach ihrem Diplomabschluß in Pädagogik zwei Jahre Jazz- und Popgitarre an der Hochschule für Musik und Tanz in Rotterdam. Zur Zeit studiert sie Jazzgitarre an der Musikhochschule Köln bei Werner Neumann und Frank Haunschild. Sie spielt in verschiedenen Bands und Projekten, wie z.B. dem Monique Leroque Trio (Jazz), The Family Cake (Brazil) und The Wannabees (Pop/Rock).
Jazz / Arrangement
Der Workshop richtet sich an Frauen, die bereits Leadsheets lesen und auch improvisieren können, aber mitunter vor der Frage stehen: wie hole ich mehr aus den Stücken heraus? Neben der Vertiefung von Ensemblespiel, Spieltechnik und Improvisation soll der Schwerpunkt auf Arrangement liegen. Wir werden verschiedene Versionen einiger Beispielstücke analysieren, mit unterschiedlichen Arrangiertechniken experimentieren und so eigene Arrangements erarbeiten.
Corinna Danzer, Saxofon (Frankfurt) Studierte an der Amsterdamer Hochschule der Künste und erhielt 1991 das damals zum ersten Male vergebene Jazz-Arbeitsstipendium der Stadt Frankfurt. Seitdem spielte sie mit Musikern wie Emil Mangelsdorff, Manfred Bründl, Vitold Rek, Marcus Becker, Thomas Cremer, Anke Helfrich u.a. Mit der Big Band des Hessischen Rundfunks wirkte sie mit Toots Thielemans, Benny Golson, Kenny Burrell, Ernie Watts, Ingrid Jensen u.a. an Funk- und TV-Produktionen mit. Daneben arbeitete sie auch als Theatermusikerin (Staatstheater Saarbrücken) und war mit internationalen Bands (United Womens Orchestra, Polish-German Jazz Connection) Gast zahlreicher renommierter Festivals.
www.corinnadanzer.de
A-Cappella
Nach einem vorbereitenden Warm-Up mit Atem-, Körper- und Stimmbildungsübungen werden wir mehrstimmige Songs aus Pop, Musical, Gospel und Jazz einstudieren. Wir arbeiten am stimmlichen Zusammenklang und genießen Harmonien und Grooves. Fragen der Stimmtechnik, des Ausdrucks und der Interpretation werden Platz haben.
Jasmin Schmid, Sängerin (CH)
Steht seit ihrem 13. Lebensjahr auf der Bühne. Mit 18 Jahren veröffentlichte sie ihre Debut-CD »Tolerance«. Nach einer klassischen Gesangsausbildung studierte sie Jazz-Gesang in Luzern und Bern. Solistin und Darstellerin in Musicals, Gastsängerin in diversen Studio- und Liveprojekten, Chorleiterin, Gesangsdozentin an der Frauenmusikschule Serpent in Zürich. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte ist die heilende Wirkung der Stimme. www.jasminschmid.ch
Jazz für Einsteiger
Wie keine andere Musik bietet Jazz die Freiheit, die eigene Individualität in Töne umzusetzen. Jazz ist offen für Einflüsse aus anderen Musikkulturen und nimmt auch immer wieder aktuelle Sound- und Groove-Entwicklungen auf. Der Kurs verschafft einen Überblick über die vielen verschiedenen Stile, vermittelt die Möglichkeiten der melodischen und rhythmischen Interpretation von einfachen Standards und Bluesformen und gibt Anstösse zur Improvisation. Die Entwicklung von Klangbildern und effektvollen Grooves im Ensemble und das Entdecken der eigenen Kreativität im Solo ist eine sehr positive Erfahrung, die einfach Spaß macht.
Lindy Huppertsberg, Baß, (Offenbach/Main)
Ihr Vorbild Ray Brown gab ihr den Künstlernamen »Lady Bass«. Sie begann ihre Karriere in der »Barrelhouse Jazzband« und studierte gleichzeitig an der Mainzer Musikhochschule. Spielte in zahlreichen Jazzbands in über 50 Ländern mit u.a. Herb Ellis, Ed Thigpen und Kenny Burell. 1994 gründete sie ihre eigene all-women-Jazzformation »Swinging Ladies«. Mit-Organisatorin des »International Jazz Festival at Sea«.
www.ladybass.de
Freie Improvisation
Ziele dieses Workshops sind die Entwicklung der musikalischen Kreativität, das Überschreiten von Grenzen, um in der musikalischen Ausdrucksfähigkeit freier zu werden. Wir werden Techniken kennenlernen, die es ermöglichen, sich der inneren Musik zu nähern und offen und aufmerksam zusammen zu spielen. So werden wir unsere eigene einzigartige Musik spielen und komponieren. Frauen mit unterschiedlichem musikalischen Background und an den verschiedensten Instrumenten (auch Sampler etc.) sind willkommen.
Birgit Løkke, Schlagzeug (DK)
Ihre professionelle Karriere als Schlagzeugerin, Perkussionistin und Komponistin begann 1989 in der Band »Savage Rose«. Seitdem spielte sie mit zahlreichen skandinavischen Jazzbands, u.a. als Schlagzeugerin in der skandinavischen all-women-Bigband »April Light Orchestra«, als Perkussionistin in der NDR-Bigband und als Mitglied in Marilyn Mazurs »Percussion Paradise«. Zahlreiche Tourneen in ganz Europa, u.a. mit Niels Petter Molvaer, Palle Danielsson. Preisträgerin 2002 des »Sonnings Music Scholarship«.
Das Haus
Haus der Gewerkschaftsjugend, Königsteiner Str. 29,
61440 Oberursel bei Frankfurt, www.hdgj.de
Die 1910 erbaute Villa ist in einem schönen Park mit angrenzendem Wald gelegen. Die Unterbringung erfolgt in Doppel- und Dreibettzimmern; die Duschen und Toiletten befinden sich auf der Etage. Die Vergabe der Zimmer erfolgt bei der Ankunft. Außerdem sind Sauna, Boulebahn, Billardtisch, Bar, Volley- und Fußballplatz vorhanden. Eine genaue Wegbeschreibung erhaltet Ihr mit der Anmeldebestätigung.
Der Preis
Euro 390,- / 350,- ermäßigt (nach Selbsteinschätzung) incl. Unterricht, Übernachtung und Vollverpflegung (vegetarisch möglich). Workshop-Beginn: Dienstag, der 22. April 2003, 10 Uhr
Der Ablauf Montag
Anreise in den Abendstunden möglich - ohne Abendessen! Die Bar ist geöffnet. Dienstag
08.00-09.00 Frühstück
10 .00 Begrüßung
10.30-12.30 Ensemble-Arbeit
danach Ablauf wie Mittwoch bis Freitag Mittwoch bis Freitag
08.00-09.00 Frühstück
09.30-11.30 Ensemble-Arbeit
11.30-12.30 Theorie
12.30-14.30 Mittagessen und Pause
14.30-18.00 Ensemble-Arbeit incl. Kaffeepause
18.00-19.00 Abendessen Samstag vormittags wie oben
14.30 Vorbereitungen für das Abschlußkonzerts
17.00 Konzertbeginn: Die Ensembles stellen ihre Arbeitsergebnisse vor und zum Abschluß: Dozentinnenkonzert; danach Disco und Fest Sonntag
08.00-09.00 Frühstück, danach Abreise
Die Veranstalterinnen
Die Reihe der Hessischen Frauen Musik Wochen, entstanden aus den Wochenend-Workshops female music point, soll ein Forum schaffen, in dem Amateur- und Profi-Musikerinnen zusammenkommen. Frauen im Popmusikbereich sollen qualifizierte Fortbildung und die Möglichkeiten zur Kommunikation, Erfahrungsaustausch und Vernetzung von Kontakten geboten werden. Veranstaltet von zwei Trägervereinen wird dieser Workshop von einer ehrenamtlichen Projektgruppe organisiert und durchgeführt. Frauen Musik Büro, Roßdorfer Str. 24, 60385 Frankfurt/Main,
Tel. 069 / 496 08 48, Fax 496 08 00,
Förderer und Sponsoren
Da der Teilnehmerpreis nicht die Gesamtkosten dieser Woche deckt, suchen die Veranstalterinnen Sponsoren und beantragen öffentliche Fördergelder. Deshalb an dieser Stelle Dank an alle Sponsoren und folgende Institutionen, ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht würde stattfinden können:
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (Wiesbaden)
Amt für Wissenschaft und Kunst der Stadt Frankfurt/Main.
Dr. Bodo Sponholz Stiftung
Die Organisatorinnen
v.l.n.r.: Gabi Rummel, Doris Hebauf, Maria Schmitt, Hildegard Bernasconi,
Hanna Klein
Termine Anmeldeschluß: 21. Februar 2003 Teilnahmebestätigung: erhaltet Ihr Anfang März
Bezahlung
Ein Anzahlungsbetrag in Höhe von 50 % der Kursgebühr (Euro 195/175) wird fällig bei Anmeldung, der Restbetrag nach Erhalt der endgültigen Teilnahme-Bestätigung Anfang März.
Bankverbindung: Frauen Musik Büro
Frankfurter Sparkasse Kto: 89 55 63 BLZ 500 502 01
Rücktritt Ein kostenloser Rücktritt ist nicht möglich. Eine Absage kann nur schriftlich erfolgen (es gilt das Datum des Poststempels). Eine Bearbeitungsgebühr von Euro 25,- wird einbehalten bei Absagen bis zum 20.2.2003 (einschl.).
Bei späteren Absagen sind folgende Rücktrittsgebühren zu bezahlen: vom 21.2.-27.2.03: Euro 50,- vom 28.2.-6.3.03: Euro 185,- ab dem 7.3.03: Euro 370,-
(Im letzten Fall müssen wir den vollen Betrag verlangen, da wir gegenüber dem gemieteten Haus in Zahlungsverpflichtung der gemeldeten Teilnehmerinnenzahl stehen).
Zum Workshop bitte alle Instrumente, Verstärker, Kabel, Mikros etc. mitbringen.
Bei technischen Rückfragen bitte an Maria Schmitt, Waggong,
Tel. 069/466 202 wenden.